COACHING  TRAINING  MENTORING  SEMINARE

 

 

 

1. Coaching & Mentoring

 

1.1 Business-Coaching & Mentoring

Firmen / Organisationen / Kommunen

 

 

1.2 Private Coaching & Mentoring

1.2.1  BEISPIEL: "Ein Tag nur für mich und mein Leben in Eigenverantwortung"

Auszeit. Ein Tag nur für mich. Meine Gedanken. Meine Seele. Meinen Körper. Entspannen. Zur Ruhe kommen. Nachdenken über mich und mein Leben. Was ist. Was sein wird. Was ich will. Und was ich nicht will. Wie ich meinen Weg gehe. Mit wem ich ihn gehe. Wohin er mich führt.

Eigenverantwortung 

Wie eigenverantwortlich bin ich eigentlich?

Für meine Gesundheit ist der Arzt zuständig, er schreibt mir eine Medikation auf, Problem erledigt.

Für meine Psyche ist der Psychiater oder ein Therapeut zuständig.  Dieser spricht mit mir und schon, wie durch ein Wunder, sind meine Themen weg.

Für die Zahlung der Rechnung ist dann die Krankenkasse verantwortlich, denn schließlich bezahle ich an diese sowieso viel zu viel Geld.

Dass ich glücklich bin, dafür ist mein Partner verantwortlich. Und wenn ich nicht mehr glücklich bin, ganz ehrlich, dann muss ich mir das mit meinem Partner  überlegen.

In der Organisation habe ich zwar Position A und B inne, aber zuständig, also verantwortlich, bin ich dafür eigentlich nicht so richtig, sondern neben mir auch noch andere. Aus dem Grund bin ich auch nur bedingt verantwortlich. 

Menschen fordern oftmals mehr Mitbestimmung oder Mitsprache ein, aber die Verantwortung, wenn etwas schief geht? Tja, die hat dann natürlich ein anderer.

Wie viele Menschen leben so? Leider mehr als wir denken.

Und so frage ich mich: wie eigenverantwortlich bin ich denn selbst?

Denn eines sollte uns bewusst sein: für mich und alles in meinem Leben bin ausschließlich ICH selbst verantwortlich.

NIMM DIR DIESEN TAG FÜR DICH UND DEIN LEBEN.

 

 

 

1.3 Beziehungscoaching

1.3.1  Paargespräche

1.3.2  Einzelgespräche

1.3.3  Gemeinsame Events (bspw. cooking)

 

 

2. Personaltraining

2.1  Firmen / Organisationen / Unternehmer

2.2  Privatpersonen

2.3  Coaching auf dem Segelboot (ab 2023)

Teil eines Teams sein. In einer Gruppe mit Menschen Freizeit, aber auch Team erleben. Verantwortung. Und Loslassen. Wind und Welle erleben. Mit dem Wind segeln.

 

2.4  Bewerbertraining

2.4.1    Individualisiertes Anschreiben

2.4.2    Individualisierter Lebenslauf / Werdegang / CV

2.4.3    Zeugnis & Zeugnissprache

2.4.4    Vorstellungsgespräch

2.4.4.1   Vorbereitung

2.4.4.2   Unterlagen

2.4.4.3   Recherche Internet etc.

2.4.4.4   Outfit

2.4.4.5   Äußere Erscheinung

2.4.4.6   Kleidung

2.4.4.7   Haare

2.4.5    Verhalten

2.4.6    Go / no go

 

 

2.5  Offene Seminare

2.5.1   Selbstmanagement – das Ich-Seminar zur persönlichen Entwicklung (3 Tage)

2.5.2   Agile Unternehmensführung – Neue Strukturen zur Gestaltung der (digitalen) Arbeitswelt

2.5.3   Emotionale Intelligenz entwickeln – das Insights-Modell der vier Persönlichkeitstypen

2.5.4   New Work Methode – Design Thinking

            - eine kreative Methode für kundenorientierte Lösung von Herausforderungen

2.5.5   Konfliktmanagement – Konflikte konstruktiv lösen

2.5.6   Teamarbeit – Zusammenarbeit optimieren durch Selbstorganisation & Projektarbeit

2.5.7    Die neue Rolle der Führungskraft im agilen Unternehmen

    - Der Vorgesetzte als Coach, Berater und Unterstützer seiner Mitarbeiter

2.5.8    Beratung ohne Ratschlag

             – Gespräche führen durch Fragen und aktives Zuhören (systemischer Ansatz)

2.5.9    Grossgruppen-Workshop ( ab 2022/23)

2.5.10   Umgang mit schwierigen Konfliktsituationen - Supervision: Balint-Gruppenarbeit

2.5.11    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: wie präsentiere ich mich optimal?

2.5.12    Möglichkeiten und Grenzen der Verhaltensänderung

              - Seminar für Führungskräfte und interessierte Mitarbeiter

2.5.13   Bewerbertraining – Anschreiben, CV, Vorstellungsgespräch

2.5.14   Tage der Achtsamkeit

2.5.15   Spieleabend

2.5.16   72h Zeit zum handeln

 

 

 

2.6  Firmenspezifische Seminare

       nach Absrache individuell zugeschnitten („inhouse“)

 

 

2.7  Seminare für Studenten – Stipendium

       individuelle Stipendiatsvergaben nach Assessment

 

 

 

2.8  Outdoor-Events

2.8.1  Survival im Wald

2.8.2  Spaziergang am Fluß oder See

2.8.3  Wandern im Morgengrauen

 

 

 

 

 

Agilität. Sozialkompetenz. Empathie. Veränderung. Balance. Verhalten. Gesundheit. Körper. Seele. Geist.

Es liegt an DIR, wie DU DEIN LEBEN leben willst. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. h.c. Stefan A. M. Scherer